DIE ORGEL

Bei der 1937 von der Orgelwerkstatt P. Furtwängler & Hammer erbauten Orgel handelt es sich um eine pneumatische Orgel mit 11 Registern, zwei Manualen und Pedal. Vom Vorgängerinstrument, das 1842 von Nils Peter Hansen (Flensburg) erbaut wurde, sind noch Prospekt und Gehäuse vorhanden.

Bereits die Bewertung des Orgelbausachverständigen Michael Mages vom 20. Oktober 2021 hatte ergeben, dass die Orgel eine hohe Störanfälligkeit aufweist und wahrscheinlich auch nicht in einen betriebssicheren Zustand gebracht werden kann. Als Ursache vermutete er Mängel des pneumatischen Systems.

Undichtigkeiten und Schwundrisse in den Verführungen, die nicht zuverlässig zu beheben seien, seien vermutlich über Jahre entstanden.

Die Kirchengemeinde Arnis-Rabenkirchen hat sich für die kostengünstigste Alternative entschieden: den Einbau einer gebrauchten Orgel, bei der der Orgelprospekt erhalten bleiben soll.

Herr Quathamer, der Orgelbauer aus Bordesholm, hat eine für die Schifferkirche geeignete gebrauchte Orgel gefunden. Mittlerweile hat die Kirchengemeinde diese Orgel aus der St. Laurentiuskirche in Riepe (Ihlow bei Emden) gekauft.

Diese Orgel ist ausgebaut worden und wird einstweilen bis Ende Juni dieses Jahres dort gelagert. Geplant ist, dass Herr Quathamer die Pfeifen in den Monaten Juli/August in seiner Werkstatt überarbeitet. Der Einbau in die Schifferkirche soll in den Monaten September bis November erfolgen. Er wird nach derzeitiger Kostenschätzung ca. 62.000 Euro kosten.

Der Kirchenbauverein wird sich mit einem Betrag von 10.000 Euro beteiligen.

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie bei unserem Kassenwart, Herrn Thomas Büthe unter der Mailadresse kirchenbauverein@gmx.de

Konto:

Kirchenbauverein Arnis-Rabenkirchen