Im Verlauf der umfangreichen Renovierung der Marienkirche wurde auch der Turmbereich unterhalb der Fresken aus dem 17. Jahrhundert neu gestaltet. Gab es vorher sieben nach vorne ausgerichtete starre Bankreihen, entschied man sich nun für ein bewegliches Konzept, so dass ein ganz neuer Raum geschaffen wurde. Die nach der Erhöhung des Fußbodens aufgestellten vier Bänke können nunmehr an die Wandseiten geschoben werden, so dass in der Mitte eine große Fläche geschaffen wurde, die für Veranstaltungen aller Art verwendet werden kann. Dieser neue Raum wird auch schon regelmäßig von der Kinderkirche oder dem Seniorenkreis für kleinere Zusammenkünfte genutzt und könnte darüber hinaus zukünftig auch für Ausstellungen oder Gesprächskreise zur Verfügung stehen. Insgesamt ist mit diesem Vorhaben eine gute Idee innovativ umgesetzt worden, was der vielseitigen Nutzung und Belebung der Kirche zugute kommt.