Das Gemälde "Die Kreuzaufrichtung" wurde der Arnisser Kirche im Jahr 1693 von Anreas Odefeyd gestiftet. Odefeyd war vermutlich der erste Neusiedler, der nach der großen Krise infolge des Schwedisch-Brandenburgischen Krieges wieder auf die Insel zog, angelockt durch eine damals vom Herzog neu verkündete 10-jährige Steuerfreiheit. Das Bild ist der einzige noch vorhandene Gegenstand aus dem Besitz eines Arnissers aus der Gründungszeit. Das Gemälde geht wie andere Bilder in Augsburg oder Antwerpen zurück auf das gleichnamige Bild von Christoph Schwartz, das heute im Lenbach-Haus in München hängt.

Der in Arnis geborene Berliner Künstler und Historiker Nicolaus Schmidt erkannte die Bedeutung des Bildes sowie den dringenden Restaurationsbedarf und warb um Spenden. 1400.-- € erbrachte eine Spendensammlung, vom Landesamt für Denkmalpflege erhielt der Kirchenbauverein einen Zuschuss von 1600.-- €
Die Restaurierung erfolgte Anfang des Jahres 2018 durch das Atelier Simmert und Freitag in Kiel.