Decken- und Dachgebälk -  Dacheindeckung - Heizungs- und Lüftungsanlage

Es stellte sich heraus, dass die Schäden am Gebälk größer waren als zunächst befürchtet. Eine Auswechselung nur der Balkenköpfe würde nicht ausreichen, weil bei einigen der mächtigen Eichenbalken der Zersetzungsprozess in die Holzbalkendecke hinein soweit fortgeschritten war, dass ein Austausch unabdingbar wurde.

Das komplette Gestühl aus dem Innenraum der Kirche wurde entfernt und in einer Halle eingelagert. Der gesamte Altarbereich, die Orgel, die Kanzel und der "Dollrotter Stuhl" wurden in Folie eingepackt und im Innenraum der Kirche ein Gerüst aufgebaut. Im November/Dezember wurden drei Deckenbalken mit Hilfe eines Hubkrans ausgetauscht. Anschließend erfolgte die Sanierung des Dachgebälks und das Dach wurde neu eingedeckt. Zuvor musste unter der Dacheindeckung noch ein weiteres "Schutzdach" aus atmungsaktiver Spezialfolie eingebaut werden, um die gesamte Dach- und Deckenkonstruktion dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen.

Eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage wurde eingebaut. Die neue Heizung ist mit einer Lüftungssteuerung gekoppelt. Dadurch kann die Raumtemperatur konstanter gesteuert und feuchte Luft besser aus dem Kirchenraum heraustransportiert werden. Die Heizkörper wurden unter den Sitzbänken montiert. Hierdurch wurde das Raumklima bedeutend verbessert, Orgel und die Malereien sind besser geschützt.

Alle Baumaßnahmen wurden unter strikter Einhaltung der Artenschutzbestimmungen durchgeführt. Die Arbeiten im Dachbereich konnten z.B. erst im August beginnen, nachdem die Fledermäuse die Aufzucht ihrer Jungen beendet hatten.